BEDINGUNGEN FÜR PRODUKTBEWERTUNGEN

Kann jeder eine Bewertung über unsere Produkte schreiben?

Nein, nur Kunden, die ein Produkt gekauft haben, können eine Bewertung schreiben. Nach dem Kauf eines Produkts erhältst du eine E-Mail mit einer Einladung zum Schreiben einer Bewertung. Diese Bewertungen zeigen die Erfahrungen von Kunden mit dem von ihnen gekauften Produkt, um anderen Kunden die Kaufentscheidung zu vereinfachen.

Kann ich mich für die E-Mail zum Schreiben einer Bewertung abmelden?

Ja, du kannst dich jederzeit für E-Mails zum Schreiben einer Bewertung abmelden. Das geht ganz einfach über den Abmeldelink im unteren Bereich der E-Mail. Du meldest damit nur die E-Mail-Adresse ab, an der du die E-Mail zum Schreiben einer Bewertung erhalten hast.

Wie funktioniert das Bewertungssystem für Produkte?

Wenn Kunden Produkte kaufen, erhalten sie innerhalb weniger Tage nach der Bestätigung der Bestellung eine Einladung zum Schreiben einer Bewertung. Du wirst auf ein Formular weitergeleitet, in dem du eine Bewertung über ein oder mehrere Produkte aus deiner Bestellung hinterlassen kannst. Das Formular enthält eine allgemeine Bewertung, Bewertungen über Produktmerkmale und Informationen über dich.

Wie lange dauert es, bis eine Bewertung auf der Website sichtbar ist?

Bewertungen sind niemals sofort sichtbar. Das ist der Fall, weil Herkunft und Inhalt zunächst automatisch oder manuell kontrolliert werden. Diese Kontrolle erfolgt durch uns oder durch Dritte. Meistens steht deine Bewertung innerhalb eines Tages online. Das bei deiner Bewertung angegebene Datum ist das Datum, an dem du deine Bewertung verfasst hast.

Mit dem Abschicken einer Bewertung an Hunkemöller erklärst du das Folgende:

  • Du bist der Verfasser und verzichtest freiwillig auf alle „Urheberrechte“ im Zusammenhang mit diesem Inhalt.
  • Der Inhalt ist präzise und entspricht der Wahrheit.
  • Der Inhalt ist frei von unangemessener Sprache, ist nicht irreführend und verletzt nicht die Urheberrechte, Patente, Marken, Geschäftsgeheimnisse oder Datenschutzrechte Dritter.
  • Der Inhalt ist nicht verleumderisch, aufrührerisch oder diskriminierend.
  • Der Inhalt wurde nicht gegen Bezahlung oder eine andere Gegenleistung über Dritte erhalten.

Du bist einverstanden, dass

du Hunkemöller ein unwiderrufliches, unentgeltliches, übertragbares Recht gewährst, den Inhalt zu verwenden, zu kopieren, vollständig zu löschen, zu veröffentlichen, zu übersetzen und/oder in jeder Form, jedem Medium oder jeder Technologie zu integrieren.

Wie geht Hunkemöller mit negativen Produktbewertungen um?

Wir behandeln alle Bewertungen gleich.

Wie wird die Rangfolge von Produktbewertungen bestimmt?

Die neusten Bewertungen stehen auf den Produktseiten standardmäßig ganz oben in der Bewertungsliste. Du kannst sie jedoch auch nach Bewertungen mit einer bestimmten Anzahl von Sternen oder nach Bewertungen mit Foto/Video sortieren.

Kann ich eine negative Produktbewertung abgeben?

Ja, es steht dir völlig frei, ein Produkt negativ zu bewerten. Damit hilfst du nicht nur uns, sondern auch anderen Kunden.

Wie lange bleibt meine Produktbewertung sichtbar?

Deine Bewertung bleibt sichtbar bis wir das betreffende Produkt aus dem Sortiment nehmen. Möchtest du lieber, dass wir deine Bewertung nicht mehr anzeigen? Wende dich dazu an unsren Kundenservice.

Wann wird eine Bewertung abgewiesen?

Wir weisen eine Bewertung nur ab, wenn diese den Bedingungen nicht entspricht. Eine Bewertung wird abgewiesen wenn:

  • sie personenbezogene Daten enthält, wie Telefonnummern und (E-Mail)Adressen.
  • sie Links zu anderen Websites enthält, wie etwa YouTube oder zu Konkurrenten.
  • die Bewertung den Service und nicht das Produkt beschreibt. Ein kurzer Verweis auf unseren Service in wenigen Sätzen ist erlaubt, doch die Bewertung muss sich zum größten Teil auf das Produkt beziehen.
  • Preise genannt werden.
  • falls die Bewertung beleidigende Sprache enthält oder diskriminierend ist.
  • wenn die Bewertung Produktinformationen enthält, die zum Zeitpunkt des Kaufs falsch waren, die jedoch inzwischen korrigiert wurden. Um die Verwirrung von Kunden zu vermeiden, können wir uns dafür entscheiden, die Bewertung zu entfernen.
  • wenn die automatische Kontrolle ein abweichendes Muster feststellt und wir deshalb Grund zur Annahme haben, dass es sich um eine Fake-Bewertung handelt.
  • die Bewertung ein Foto enthält, das für den Produkttyp nicht relevant ist.

Eine Bewertung darf also Schreibfehler enthalten, aus einem Satz bestehen oder sich negativ über ein Produkt äußern.

In welchen Fällen kann Hunkemöller eine Bewertung ändern oder entfernen?

Dies erfolgt nur in speziellen Situationen. Beispielsweise, wenn der Kunde nach (längerem) Gebrauch des Produkts zu dem Schluss kommt, dass er/sie seine Meinung geändert hat oder die Bewertung um zusätzliche Informationen ergänzen will. Oder wenn der Kunde die Bewertung entfernen lassen möchte, weil er/sie nicht mehr wünscht, dass sein/ihr Vor- und Nachname auf unserer Website angezeigt werden.

Veröffentlicht Hunkemöller auch Bewertungen gegen Bezahlung oder eine Belohnung?

Der Kunde, der die schönste Bewertung geschrieben hat, wird zum „Review Shero des Monats“ und erhält einen Hunkemöller Wäschegutschein im Wert von €50!

Hunkemöller kann diese Bedingungen jederzeit ändern. Eine aktualisierte Version wird dann so schnell wie möglich auf unserer Website veröffentlicht.

Maßnahmen zur Verifizierung von Bewertungen / Feedback

Jede tatsächliche Erfahrung im Zusammenhang mit dem Kauf oder der Nutzung einer Dienstleistung eines Unternehmens kann mit bis zu 5 Sternen bewertet werden. Die Bewertungen beziehen sich auf Erfahrungen, die zum Zeitpunkt der Bewertungsabgabe nicht länger als 6 Monate zurückliegen. Aus dem einfachen Durchschnitt der Bewertungsnoten aller verifizierten Bewertungen der letzten 12 Monate wird anschließend eine Gesamtnote berechnet. In Kommentaren teilen Kundinnen und Kunden ihre Erfahrungen in eigenen Worten mit.

Trusted Shops bietet keine Vorteile, Sonderkonditionen, Preisnachlässe oder sonstige Anreize für die Abgabe einer positiven oder die Rücknahme einer negativen Bewertung.

Es gelten die Nutzungsbedingungen des Bewertungssystems.

Notenberechnung auf Basis der Sternevergabe

5.00 - 4.50 Sehr gut
4.49 - 3.50 Gut
3.49 - 2.50 Befriedigend
2.49 - 1.50 Ausreichend
1.49 - 1.00 Mangelhaft

 

Maßnahmen zur Verifizierung der Bewertungen

Trusted Shops hat bei seinem Bewertungssystem verschiedene Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass die veröffentlichten Bewertungen nur von solchen Verbrauchern stammen, die die Waren oder Dienstleistungen tatsächlich genutzt oder erworben haben (im Folgenden „verifizierte Bewertungen“).

Wie wird durch Trusted Shops sichergestellt, dass es sich um echte Bewertungen handelt?

Technische Maßnahmen:

Trusted Shops setzt verschiedene technische Maßnahmen ein, damit E-Mail-Einladungen zur Abgabe von Bewertungen nur an diejenigen E-Mail-Adressen gesendet werden, über welche auch ein Kauf abgeschlossen, oder eine Dienstleistung erworben wurde.

Online-Shopper, die die Trusted Shops Services, inkl. Käuferschutz, nutzen, erhalten nach Bestellabschluss von Trusted Shops eine Bewertungseinladung. Über den Link in der E-Mail kann eine Bewertung über den tatsächlich getätigten Kauf abgegeben werden.

Zudem haben die Nutzer*innen der Trusted Shops Services die Möglichkeit, ihre getätigten Bestellungen über den Aufruf Ihres Kaufes in der Consumer World (Trusted Shops Login-Bereich) zu bewerten. Auch hier ist technisch sichergestellt, dass nur die in der Consumer World hinterlegen Kaufabschlüsse bewertet werden können.

Auch die Onlineshops können Ihre Kunden bitten, eine Bewertung über das System von Trusted Shops abzugeben. Im Rahmen des automatisierten Einladungsversands wird die E-Mailadresse des Kunden via API oder mittels des sog. Review Collectors an Trusted Shops zur Versendung einer Einladungsemail übergeben. Hierdurch ist technisch sichergestellt, dass nur an die E-Mail-Adressen eine Einladung zur Abgabe einer Bewertung versandt wird, über die auch der Kauf getätigt wurde.

Darüber hinaus gibt es in ausgewählten Fällen die Möglichkeit, direkt auf dem Bewertungsprofil eines Unternehmens eine Bewertung abzugeben. Auch hierbei müssen E-Mail Adresse und Referenznummer eingegeben werden. Zur Bestätigung der Echtheit der E-Mail Adresse wird ein Double opt-in Verfahren eingesetzt.

Gleichzeitig werden in allen Fällen weitere Referenzdaten zur Bestellung erhoben, um eine sichere Zuordnung der Trusted Shops Services insgesamt und auch der Bewertungen im Einzelnen zu einem tatsächlichen Einkauf sicherzustellen.

 

Manuelle Maßnahmen:

Durch weitere manuelle Maßnahmen wird zudem überprüft, dass nur diejenigen Kunden, die auch das Produkt erworben haben oder die Dienstleitung in Anspruch genommen haben, Bewertungen abgeben.

Damit die Echtheit der Bewertung und die Legitimität überprüft werden kann, können die Bewertungen nicht anonym abgegeben werden. Die E-Mail-Adresse, über welche der Kauf abgewickelt wurde, dient immer als überprüfbare Referenz für die Bewertungsabgabe.

Bei Auffälligkeiten oder Hinweisen, die darauf schließen lassen, dass der Bewertung, trotz der oben genannten technischen Maßnahmen, keine Erfahrung zugrunde liegt, werden Nachweise zur Legitimität der abgegebenen Bewertung gefordert und diese entsprechend geprüft. Sollten durch die angeforderten Nachweise der Erwerb der Ware oder die Nutzung der Dienstleistungen nicht dargelegt werden können, werden die Bewertungen gelöscht.

 

Hinweise zu Sonderfällen:

Importierte Bewertungen

Wir stellen bei diesen Bewertungen nicht sicher, dass sämtliche Bewertungen von solchen Verbrauchern stammen, die die Waren oder Dienstleistungen tatsächlich genutzt oder erworben haben. Deshalb fließen diese Bewertungen (gekennzeichnet als "Importierte Bewertung") auch nicht mit in die Berechnung der Gesamtnote ein und werden als importierte Bewertungen gekennzeichnet.