- Home
- Datenschutzerklärung
Hunkemöller Datenschutzerklärung
Datum: 17.12.2024
Hunkemöller B.V. und ihre Tochtergesellschaften (nachfolgend auch Hunkemöller genannt, oder wir, uns, unser) setzen alles daran, Ihre persönlichen Daten zu schützen. Es ist uns wichtig, Ihre personenbezogenen Daten sorgfältig, sicher und transparent gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen (einschließlich der Datenschutz-Grundverordnung) zu verwenden.
Welche Informationen finden Sie in dieser Datenschutzerklärung
In dieser Datenschutzerklärung erklären wir Folgendes:
- Welche personenbezogenen Daten wir erfassen.
- Wann wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden.
- Wie wir solche personenbezogenen Daten verwenden.
- Wie lange wir Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit unseren Filialen, Webshops und Apps aufbewahren.
- Mit wem wir Ihre Daten teilen.
- Welche Rechte Sie als betroffene Person haben und wie wir diese respektieren.
Diese Datenschutzerklärung kann bei neuen Entwicklungen aktualisiert werden, z. B. bei Änderungen in der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten oder bei relevanten Gesetzesänderungen. Wenn es ein Update gibt, werden wir Sie in dieser Datenschutzerklärung darüber informieren. Bei wichtigen Änderungen unserer Datenschutzerklärung werden wir Sie zusätzlich per E-Mail benachrichtigen.
1. WER IST DER FÜR DIE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN VERANTWORTLICHE?
2. WANN ERHEBEN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN?
2.1 Wenn Sie Mitglied werden (im Geschäft und online)
Sie können auch Mitglied werden:
- indem Sie eine physische Mitgliedskarte in einem unserer Geschäfte erhalten und diese mit Hilfe eines unserer Mitarbeitenden im Geschäft registrieren und anschließend online in einem Mein Hunkemöller-Konto aktivieren (siehe unten für weitere Informationen), oder
- indem Sie sich direkt online auf unserer Website oder App registrieren und ein Mein Hunkemöller-Konto erstellen. Sie können nur ein Konto erstellen, wenn Sie auch Mitglied werden möchten.
Wenn Sie Mitglied werden und Ihre Mitgliedschaft aktiviert haben, erhalten Sie alle Vorteile unseres Treueprogramms für Mitglieder, einschließlich des Erhalts und Einlösens von Passion Points und Guthaben, Geschenken beim Einkauf, Überraschungen zu Ihrem Geburtstag und Zugang zu exklusiven Mitgliedstagen.
Marketingkommunikation abgestimmt auf Ihre Interessen: Wenn Sie als Mitglied der Zusendung von Marketingkommunikation zugestimmt haben, erhalten Sie regelmäßig Post oder – abhängig von Ihrer Cookie-Auswahl – online personalisierte Werbung (siehe Abschnitt 3 dieser Datenschutzerklärung für weitere Informationen), Angebote, Informationen zu unseren Aktionen und Veranstaltungen, Produktempfehlungen und Vorschläge, die für Sie von Interesse sein könnten.
Personalisierung und Targeting mit Cookies: Wenn Sie als Mitglied in Ihrem Mein Hunkemöller-Konto eingeloggt sind und der Verwendung von Cookies über das Cookie-Banner in unserem Webshop oder unserer App zugestimmt haben, erfassen wir die Produkte oder Inhalte, die Sie angesehen haben, Produkte, die Sie Ihrem Warenkorb hinzugefügt, aber noch nicht gekauft haben, um Ihr Einkaufsverhalten zu verfolgen, Werbeanzeigen, die Sie gesehen oder mit denen Sie interagiert haben, sowie Ihre möglichen Interessen, die aus diesem Surfverhalten abgeleitet werden.
Online-Bestellungen abholen oder online bestellte Produkte in einem unserer Geschäfte zurückgeben: Wenn Sie eine Bestellung in einem unserer Geschäfte abholen, bitten wir Sie, eine E-Mail/Nachricht (z. B. Bestätigungs-E-Mail) vorzuzeigen, in der der Name des ursprünglichen Käufers und die Bestellnummer als Kaufnachweis angegeben sind. Wenn jemand anderes Ihr Paket abholt, bitten wir diese Person, einen Identitätsnachweis mit Namen und Unterschrift vorzulegen (z. B. Ausweis, Führerschein oder Kreditkarte). Die abholende Person wird ebenfalls gebeten, eine E-Mail/Nachricht vorzuzeigen, in der der Name des ursprünglichen Käufers und die Bestellnummer angegeben sind. Wir notieren nur Ihren Namen, das Datum des Bestelleingangs und der Abholung, die Details Ihrer Bestellung und Zahlung sowie eventuelles Feedback auf dem Abholformular. Sie müssen unterschreiben, wenn Sie ein Produkt in einem unserer Geschäfte abholen. Die unterschriebenen Abholformulare werden 6 Monate lang aufbewahrt.
2.1.1 Welche Arten personenbezogener Daten erfassen wir?
Um Ihnen alle Vorteile Ihrer Mitgliedskarte zu bieten und Ihnen ein persönlicheres Einkaufserlebnis zu ermöglichen, das auf Ihre Interessen und Vorlieben abgestimmt ist, erfassen und verwenden wir die folgenden personenbezogenen Daten von Ihnen – abhängig davon, ob Sie Ihre Mitgliedskarte aktiviert haben (wenn Sie Ihr Mein Hunkemöller-Konto noch nicht aktiviert haben, verarbeiten wir nur die Mitgliedsdaten, die Sie im Geschäft angegeben haben, sowie Ihre Einkäufe im Geschäft zur Vergabe und Verwaltung von Passion Points), die Registrierungsdaten Ihres Mein Hunkemöller-Kontos und Ihre Interaktionen mit uns:
- (Vollständiger) Name
- Geburtsdatum
- Vollständige (Wohn-)Adresse (Rechnungsadresse)
- Versandadresse
- E-Mail-Adresse
- Mitgliedskartennummer
- Telefonnummer(n)
- Geschlecht
- Offene und eingelöste Passion Points
- Guthaben und eingelöstes Guthaben
- Von Ihnen im Geschäft und online gekaufte Produkte sowie deren Größe, Farbe, Preis und weitere Produktdetails
- Wo Sie Produkte gekauft haben, z. B. in welchem Geschäft
- Zeit und Datum Ihrer Einkäufe
- Zurückgegebene Produkte, Datum Ihrer Rückgabeabsicht, Datum der tatsächlichen Rückgabe
- Größen (BH-Größe, Slipgröße, Kleidergröße)
- Ob Sie der Marketingkommunikation zugestimmt haben, über welchen Kanal (online, im Geschäft, App) sowie Datum und Uhrzeit
- Zahlungsdaten: Bankkontonummer, Bank- oder Kreditkartennummer, Zeitpunkt und Datum der Zahlung. Wir speichern keine Bank- oder Kreditkartennummern (es sei denn, Sie haben zugestimmt – dann speichern wir diese verschlüsselt, damit Sie sie bei zukünftigen Käufen nicht erneut eingeben müssen), sobald die Transaktion erfolgreich abgeschlossen ist. Wir teilen Ihre personenbezogenen Daten nur mit Kreditkartenunternehmen und anderen Zahlungsdienstleistern zur Abwicklung Ihrer Transaktion.
- Kategorien der gekauften Produkte
- Wenn Sie unseren Webshop oder unsere App besucht haben: IP-Adresse sowie Zeit und Datum Ihres Besuchs
- Rechnungsadresse
- Persönliche Nachricht (optional beim Kauf eines Geschenks)
- Track & Trace-Nummer
- Wenn Sie sich entscheiden, Ihre Bestellung in einem unserer Geschäfte abzuholen: Ihre Abholfiliale
- Wenn Sie Cookies in unserem Webshop oder unserer App akzeptiert haben und in Ihrem Mein Hunkemöller-Konto eingeloggt sind, wird über die von Ihnen genehmigten Cookies Information gesammelt, z. B. besuchte Webseiten, Produkte, für die Sie Interesse gezeigt haben, indem Sie darauf geklickt, sie angesehen oder Ihrem Warenkorb hinzugefügt haben oder auf eine Anzeige geklickt haben
- Das Kundensegment, das Ihrem Online- und In-Store-Kaufverhalten, Ihren demografischen Daten, Vorlieben, angesehenen oder interessierten Produkten und Ihren Größenangaben entspricht
- Fragen, Anfragen, Feedback oder Beschwerden
- Bewertungen, die Sie auf der Website veröffentlichen
2.1.2 Warum erfassen wir diese personenbezogenen Daten?
Wenn Sie Mitglied werden, verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten für folgende Zwecke:
- Um Ihnen Passion Points basierend auf Ihren Einkäufen und Likes in sozialen Medien zu vergeben, Ihre Passion Points zu verwalten und Ihnen die Einlösung von Passion Points und Guthaben zu ermöglichen.
- Um Ihnen Passion Points oder andere Überraschungen zu Ihrem Geburtstag zu schenken.
- Um Ihnen Passion Points zu vergeben, wenn Sie uns mehr über sich erzählen, in verschiedenen Kategorien einkaufen oder über mehrere Kanäle (Filialen und Webshop) einkaufen.
- Wenn Sie der Zusendung von Marketingkommunikation wie Newslettern und Push-Benachrichtigungen über die App zugestimmt haben, verwenden wir Ihre Kontaktdaten, um Ihnen Marketinginformationen zu senden.
- Um Ihnen personalisierte und relevantere Angebote, Rabatte, Einladungen, Online- und In-Store-Vorschläge und Empfehlungen zu unterbreiten, die auf Ihre in unseren Filialen oder online im Webshop oder in der App erhobenen personenbezogenen Daten abgestimmt sind.
- Wenn Sie zugestimmt haben, um Ihnen relevante Werbung auf sozialen Medien wie Facebook und Instagram oder auf Websites Dritter wie Suchmaschinen oder Anzeigen Dritter zu zeigen, die auf anderen von Ihnen besuchten Drittwebsites erscheinen können.
- Um Sie mit wichtigen Informationen zu Ihrer Mitgliedskarte, Passion Points und Guthaben oder Einkäufen zu kontaktieren, einschließlich der Bestellbestätigung.
- Um Einkäufe, Bestellungen, Zahlungen, Rückgaben und Inkassovorgänge zu bearbeiten.
- Um Ihr Mein Hunkemöller-Konto zu verwalten, das Sie als Mitglied nutzen.
- Um Kundensupport zu leisten und Ihre Fragen, Anfragen, Rückmeldungen oder Beschwerden angemessen zu bearbeiten und zu beantworten.
- Um Ihr Mein Hunkemöller-Konto und unsere Systeme zu sichern.
- Um die Nutzung von Mitgliedskarten, gekauften Produkten, genutzten Dienstleistungen und abgebrochenen Warenkörben in unserem Webshop auf aggregierter Basis zu analysieren, um unsere Produkte und Dienstleistungen, einschließlich des Angebots in den Filialen und online, allgemein zu verbessern und zu optimieren.
- Um Betrug oder Diebstahl zu verhindern, zu untersuchen, zu bearbeiten oder zu melden.
- Um einer gesetzlichen Verpflichtung, einer gerichtlichen Anordnung nachzukommen oder rechtliche Ansprüche geltend zu machen oder zu verteidigen.
2.1.3 Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
Wir stützen uns auf eine der folgenden Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer Mitgliedsdaten:
Einwilligung
- Wir verwenden Ihre Kontaktdaten, um Ihnen Marketingkommunikation zu senden oder relevante Werbung auf sozialen Medienplattformen anzuzeigen, die Sie nutzen, wie Facebook, Instagram, Snapchat und Pinterest.
- Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, erfassen wir auch Informationen über Ihr Surfverhalten und Ihre Einkaufsgewohnheiten, um Ihre Interessen und mögliche Vorlieben zu ermitteln und diese gesammelten Informationen mit Ihrem Mein Hunkemöller-Konto zu verknüpfen, wenn Sie eingeloggt sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.
- Sie können Ihre Einwilligung zum Erhalt von Marketingkommunikation jederzeit widerrufen – am Ende jeder von Ihnen erhaltenen E-Mail, durch Kontaktaufnahme mit uns oder, wenn Sie ein Mein Hunkemöller-Konto haben, über Ihre Profildaten. Der Widerruf Ihrer Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten vor dem Widerruf.
Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen
- Wenn Sie Mitglied sind, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auch zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen, nämlich zur Durchführung des Mitgliedschaftsprogramms und zur Bereitstellung der damit verbundenen Vorteile. Wir benötigen Ihre personenbezogenen Daten, um das Programm umzusetzen und Ihre Einkäufe sowie Rückgaben zu bearbeiten. Weitere Informationen finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Mitgliedskarte.
Gesetzliche Verpflichtung
- Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, wenn dies erforderlich ist, um einer unserer gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen.
- Wir sind verpflichtet, Ihre Daten zu verarbeiten, um buchhalterischen Anforderungen zu entsprechen.
- Wir sind außerdem verpflichtet, Quittungen und Rückerstattungen aufzubewahren, um den steuerlichen Mindestanforderungen zu genügen.
- Wir können auch verpflichtet sein, Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage eines Gerichtsbeschlusses oder einer Anordnung einer zuständigen Behörde zu verarbeiten oder offenzulegen.
Berechtigte Interessen
- Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, wenn dies zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist. Bei Hunkemöller möchten wir unsere geschätzten Mitglieder besser kennenlernen – ihre Vorlieben, Interessen und mögliche Präferenzen – und sie auf Basis der mit Hilfe Ihrer personenbezogenen Daten gewonnenen oder analysierten Informationen, einschließlich Kauf- und Surfverhalten, Einkaufsgewohnheiten, demografischer Daten und anderer personenbezogener Daten (wie unter „Welche personenbezogenen Daten erfassen wir“ beschrieben), in spezifische Kundengruppen segmentieren. So können wir unser Unternehmen verbessern, indem wir neue Wege finden, Ihnen ein persönlicheres und angenehmeres Einkaufserlebnis zu bieten und die Kundenzufriedenheit zu steigern – etwa durch Produktempfehlungen, die besser zu Ihnen passen, um Ihnen bei der Auswahl zu helfen und das Einkaufen effizienter zu gestalten.
- Ihnen innerhalb von 1 Stunde eine E-Mail zu senden, wenn Sie eingeloggt sind, mit der Frage, ob Sie Ihre Bestellung abschließen möchten für Produkte, die Sie Ihrem Warenkorb hinzugefügt und dort belassen haben, nachdem Sie unseren Webshop oder unsere App verlassen haben – zur Bestandsverwaltung, zur Steigerung der Kundenzufriedenheit durch Erinnerung an (Verkaufs-)Produkte, die Sie noch kaufen möchten, und zur Verbesserung unserer Geschäftsabläufe.
- Das Geschäftsrisiko zu senken, indem Kredit- und Betrugsrisiken erkannt und reduziert sowie Ihre Identität überprüft wird.
- Die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen zu bewerten und zu verbessern, einschließlich der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, um unser Unternehmen weiterzuentwickeln.
- Unser Unternehmen vor rechtswidrigen Aktivitäten zu schützen, indem Sicherheitsmaßnahmen implementiert werden.
2.1.4 Wie haben wir Ihre personenbezogenen Daten erhalten?
Wir können Ihre personenbezogenen Daten direkt von Ihnen erhalten, zum Beispiel wenn Sie sich registrieren oder Ihre Mitgliedskarte aktivieren, ein Mein Hunkemöller-Konto erstellen, unseren Webshop besuchen, unsere App nutzen, Bestellungen aufgeben, Einkäufe im Geschäft tätigen, Fragen stellen oder Feedback geben. Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch von Dritten erhalten, wie den in unserer Cookie-Richtlinie genannten Cookie-Anbietern, Treueprogrammdiensten, die wir nutzen, um sicherzustellen, dass Sie Passion Points und Guthaben sammeln und einlösen können, Logistikdienstleistern, die wir für die Abwicklung von Online-Bestellungen und Rücksendungen einsetzen, dem Paketdienst, den wir für den Versand Ihrer Bestellung nutzen, sowie Zahlungsdienstleistern.
2.1.5 Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nicht länger als für die Zwecke erforderlich, für die sie verarbeitet werden. Wenn Sie Mitglied sind, speichern wir Ihre Daten, solange Sie ein aktives Mitglied bleiben. Wenn Sie sechs (6) Jahre lang inaktiv sind, weil Sie Ihre Mitgliedskarte nicht genutzt haben, senden wir Ihnen eine E-Mail mit der Frage, ob Sie weiterhin Mitglied bleiben möchten. Wenn Sie danach inaktiv bleiben, beenden wir Ihre Mitgliedschaft und löschen Ihre personenbezogenen Daten, die mit Ihrer Mitgliedschaft in Verbindung stehen. Wir sind verpflichtet, Quittungen und Rückerstattungen aufzubewahren, um den steuerlichen Mindestanforderungen zu entsprechen.
In bestimmten Fällen, etwa zur Einhaltung gesetzlicher oder behördlicher (buchhalterischer und steuerlicher) Mindestaufbewahrungsfristen, zur Beilegung von Streitigkeiten, zur Verhinderung von Betrug und Missbrauch oder zur Durchsetzung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen, können wir Ihre personenbezogenen Daten auch nach Beendigung Ihrer Mitgliedschaft oder der Lieferung von Produkten und Dienstleistungen an Sie weiterhin speichern.
2.2 Wenn Sie unseren Webshop nutzen und Bestellungen ohne ein Konto aufgeben
Sie können unseren Webshop auch besuchen und einkaufen, ohne ein Konto zu erstellen. In diesem Fall verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrem Besuch auf unserem Webshop oder unserer App. Wenn Sie Bestellungen aufgeben, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auch, um sicherzustellen, dass Ihre Bestellung korrekt abgewickelt wird.
- Zielgerichtete Werbung mithilfe von Cookies: Wenn Sie der Verwendung von Cookies über das Cookie-Banner auf unserem Webshop zugestimmt haben, ermöglichen die von uns verwendeten Werbe-Cookies uns und Drittanbietern, Ihr Gerät zu erkennen und Ihr Surfverhalten auf unserem Webshop und auf Websites Dritter zu verfolgen, was zu personalisierter Online-Werbung führt.
2.2.1 Welche personenbezogenen Daten erfassen wir?
Wenn Sie unseren Webshop nutzen und Produkte bestellen, ohne ein Konto zu erstellen, verwenden wir folgende personenbezogene Daten von Ihnen:
Wenn Sie unseren Webshop besuchen:
- Wenn Sie Cookies auf unserem Webshop akzeptiert haben: Informationen, die über die Werbe-Cookies von Drittanbietern gesammelt werden, die wir auf unserem Webshop verwenden, wie z. B. besuchte Webseiten, Produkte, für die Sie Interesse gezeigt haben, indem Sie darauf geklickt, sie angesehen oder Ihrem Warenkorb hinzugefügt haben oder durch Klicks auf Werbung in unserem Webshop oder auf Websites Dritter.
- IP-Adresse, Zeit und Datum Ihres Besuchs.
- Fragen, Anfragen, Feedback oder Beschwerden.
- Ob Sie sich für den Erhalt unserer Marketingkommunikation per E-Mail oder über andere von Ihnen bereitgestellte Kontaktdaten angemeldet haben.
- Wenn Sie Browser-Push-Benachrichtigungen auf unserer Website zulassen, senden wir Ihnen Marketingnachrichten über Ihren Webbrowser. Wir erfassen Ihre Mitgliedsnummer, Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihre Geräte-ID.
- Wenn Sie eine Produktbewertung auf unserer Website schreiben: E-Mail-Adresse, Ihr Name und Ihre Bestell-ID.
Zusätzlich verwenden wir folgende personenbezogene Daten von Ihnen, wenn Sie eine Bestellung aufgeben:
- Name
- Adresse
- Liefer- und Rechnungsadresse: Ihre Lieferadresse wird mit unseren externen Liefer-/Transportpartnern geteilt, die für die Zustellung Ihrer Einkäufe an Ihre Lieferadresse verantwortlich sind.
- E-Mail-Adresse
- Persönliche Nachricht (optional beim Kauf eines Geschenks)
- Track & Trace-Nummer
- Details Ihrer Bestellung: Zeitpunkt Ihrer Einkäufe, gekaufte Produkte, Produktdetails einschließlich Größe, Farbe und Preis.
- Zahlungsdaten: Bankkontonummer, Bank- oder Kreditkartennummer, Zahlungszeitpunkt, Zahlungsmethode – auch wenn Sie sich für eine Zahlung nach Lieferung entschieden haben. Wir speichern keine Konto- oder Kartennummern, sobald die Transaktion abgeschlossen ist. Wir teilen Ihre personenbezogenen Daten mit Kreditkartenunternehmen und anderen Zahlungsdienstleistern zur Abwicklung Ihrer Transaktion.
- Wenn Sie sich entscheiden, Ihre Bestellung in einem unserer Geschäfte abzuholen: Ihre Abholfiliale.
- Informationen zu Rücksendungen und Rückerstattungen.
2.2.2 Warum erfassen wir diese personenbezogenen Daten?
Wenn Sie unseren Webshop besuchen oder Bestellungen aufgeben, verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten für folgende Zwecke:
- Zur Verarbeitung von Einkäufen, Bestellungen, Zahlungen und Inkassovorgängen.
- Um Ihnen die Funktionen bereitzustellen, die unser Webshop benötigt, z. B. um während des Einkaufs eingeloggt zu bleiben und Ihre aktuelle Sprachauswahl zu speichern.
- Wenn Sie der Zusendung von Marketingkommunikation wie Newslettern oder Push-Benachrichtigungen in Ihrem Browser zugestimmt haben, um Ihnen solche Marketinginformationen zu senden.
- Um Ihnen Angebote, Rabatte, Einladungen, Vorschläge und Empfehlungen auf unserem Webshop oder auf Websites Dritter bereitzustellen, die auf Sie zugeschnitten sind – basierend auf den online über Werbe-Cookies von Drittanbietern gesammelten Informationen, einschließlich Ihrer Einkäufe, angesehenen Produkte und Anzeigen, Produkten in Ihrem Warenkorb oder Anzeigen, mit denen Sie interagiert haben.
- Wenn Sie der Marketingkommunikation von uns zugestimmt haben, wird diese ebenfalls auf Sie abgestimmt.
- Wenn Sie eine Produktbewertung auf unserer Website schreiben: zur Sammlung und Anzeige der Bewertungen auf unserer Website sowie zur aggregierten Analyse zur Verbesserung unserer Produkte, zur Authentizitätsprüfung, Betrugserkennung und gehosteten Authentifizierung.
- Um Sie mit wichtigen Informationen zu Ihren Einkäufen zu kontaktieren, einschließlich der Bestellbestätigung.
- Zur Bereitstellung von Kundenservice und zur Bearbeitung sowie Beantwortung Ihrer Rückgabeanfragen, Rückerstattungen, Fragen, Wünsche, Rückmeldungen oder Beschwerden.
- Zur Sicherung Ihrer Nutzung unseres Webshops, Ihrer Bestellungen und unserer Systeme.
- Zur aggregierten Analyse der Nutzung unseres Webshops, z. B. gekaufte Produkte, genutzte Dienstleistungen und verlassene Warenkörbe, um unsere Produkte und Dienstleistungen einschließlich unseres Webshops allgemein zu verbessern und zu optimieren.
- Zur Verhinderung, Untersuchung, Bearbeitung oder Meldung von Betrug oder Diebstahl.
- Zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen, gerichtlicher Anordnungen oder zur Geltendmachung bzw. Verteidigung von Rechtsansprüchen.
2.2.3 Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
Wir stützen uns auf eine der folgenden Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung unseres Webshops und Ihrer Online-Bestellungen:
Einwilligung:
- Wenn Sie Ihre Einwilligung erteilen, verwenden wir Ihre Kontaktdaten, um Ihnen Marketingkommunikation zu senden oder relevante Werbung auf sozialen Medienplattformen wie Facebook und Instagram anzuzeigen.
- Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, erfassen wir auch Informationen über Ihr Surfverhalten und Ihre Einkaufsgewohnheiten, um Ihre Interessen und mögliche Vorlieben zu ermitteln.
Sie können Ihre Einwilligung zum Erhalt von Marketingkommunikation jederzeit am Ende jeder von Ihnen erhaltenen E-Mail widerrufen oder indem Sie Kontakt mit uns aufnehmen. In unserem Cookie-Richtlinie erfahren Sie, wie Sie Ihre Einwilligung zur Verwendung von Cookies jederzeit widerrufen können. Der Widerruf Ihrer Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten vor dem Widerruf.
Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen:
- Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auch zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen, nämlich um Ihnen die Funktionen unseres Webshops bereitzustellen und Ihre Online-Einkäufe abzuwickeln.
Gesetzliche Verpflichtung:
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, wenn dies erforderlich ist, um einer unserer gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen.
- Wir sind verpflichtet, Ihre Daten zu verarbeiten, um buchhalterischen Anforderungen zu entsprechen.
- Wir sind außerdem verpflichtet, Quittungen und Rückerstattungen aufzubewahren, um den steuerlichen Mindestanforderungen zu genügen.
- Wir können auch verpflichtet sein, Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage eines Gerichtsbeschlusses oder einer Anordnung einer zuständigen Behörde zu verarbeiten oder offenzulegen.
Berechtigte Interessen:
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, wenn dies zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist:
- Bei Hunkemöller möchten wir unsere geschätzten Mitglieder besser kennenlernen – ihre Vorlieben, Interessen und mögliche Präferenzen – basierend auf den aus Ihren personenbezogenen Daten gewonnenen oder analysierten Informationen, einschließlich Kauf- und Surfverhalten, Einkaufsgewohnheiten, demografischer Daten und anderer personenbezogener Daten, wie unter „Welche personenbezogenen Daten erfassen wir“ beschrieben. So können wir unser Unternehmen verbessern, indem wir neue Wege finden, Ihnen ein personalisierteres und nahtloseres Einkaufserlebnis zu bieten und die Kundenzufriedenheit zu steigern – etwa durch Produktempfehlungen, die besser zu Ihnen passen, um Ihnen bei der Auswahl zu helfen und das Einkaufen effizienter zu gestalten.
- Geschäftsrisiken reduzieren, indem Kredit- und Betrugsrisiken erkannt und begrenzt werden.
- Die Qualität unserer Produkte bewerten und verbessern, einschließlich der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, um unser Unternehmen weiterzuentwickeln.
- Unser Unternehmen vor rechtswidrigen Aktivitäten schützen, indem Sicherheitsmaßnahmen implementiert werden.
2.2.4 Wie haben wir Ihre personenbezogenen Daten erhalten?
Wir erhalten Ihre personenbezogenen Daten direkt von Ihnen, wenn Sie Ihre Daten beim Aufgeben einer Bestellung angeben oder wenn Sie unseren Webshop besuchen, Push-Benachrichtigungen in Ihrem Browser zulassen, eine Produktbewertung schreiben, Fragen stellen oder Anfragen einreichen. Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch von Dritten erhalten, nämlich von den in unserer Cookie-Richtlinie genannten Cookie-Anbietern, von Logistikdienstleistern, die wir für die Abwicklung von Online-Bestellungen und Rücksendungen nutzen, vom Paketdienst, den wir für den Versand Ihrer Bestellung einsetzen, sowie von Zahlungsdienstleistern, die wir zur Abwicklung Ihrer Zahlung nutzen, insbesondere Adyen N.V.
2.2.5 Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nicht länger als für die Zwecke erforderlich, für die sie verarbeitet werden. Wenn Sie eine Bestellung aufgeben, ohne Mitglied zu sein oder ein Mein Hunkemöller-Konto zu besitzen, speichern wir Ihre Daten so lange, wie es notwendig ist, um Ihnen die entsprechenden Produkte oder Dienstleistungen bereitzustellen. Nach Abschluss Ihrer Bestellung sind wir verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten einschließlich der gekauften Produkte aufzubewahren, um steuerlichen Aufbewahrungspflichten nachzukommen.
Wenn Sie Push-Benachrichtigungen in Ihrem Browser zulassen, speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für einen Zeitraum von 2 Jahren.
Wenn Sie eine Produktbewertung auf unserer Website schreiben, speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für einen Zeitraum von 18 Monaten, es sei denn, Sie bitten uns, Ihre Bewertung früher zu löschen.
Lesen Sie unsere Cookie-Richtlinie für weitere Informationen darüber, wie lange Cookies gültig bleiben.
In bestimmten Fällen, z. B. zur Beilegung von Streitigkeiten, zur Verhinderung von Betrug und Missbrauch oder zur Durchsetzung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen, können wir Ihre personenbezogenen Daten auch nach Beendigung der Lieferung von Produkten und Dienstleistungen an Sie speichern.
2.3 Wenn Sie unsere App nutzen und Bestellungen über unsere App aufgeben
Sie können unsere App herunterladen und nutzen, auch ohne ein Mein Hunkemöller-Konto. Unsere App bietet verschiedene Funktionen, die Sie auch ohne Registrierung verwenden können, z. B. die Möglichkeit, unsere Produkte anzusehen, Produktinformationen in unseren Filialen zu scannen und ein Geschäft in Ihrer Nähe zu finden. Wir verarbeiten Ihre Geolokalisierung nur zu diesem Zweck, wenn Sie in unserer App Ihre Zustimmung gegeben haben. Bestellungen über die App sind nur möglich, wenn Sie ein Mein Hunkemöller-Konto besitzen oder erstellen und Mitglied werden. Wenn Sie kein Mitglied werden möchten, können Sie als Gast über unsere mobile Website bestellen. Um unsere App herunterzuladen und zu nutzen, benötigen wir Daten von Ihrem Smartphone oder Tablet: Ihre IP-Adresse, Ihre MAC-Adresse, das Modell und Betriebssystem Ihres Geräts.
Zielgerichtete Werbung mithilfe von Cookies: Wenn Sie der Verwendung von Cookies über die App zugestimmt haben, verfolgen wir, wie Sie unsere App nutzen – d. h. die Inhalte, die Sie angesehen haben, Produkte, die Sie Ihrem Warenkorb hinzugefügt haben, aber noch nicht gekauft wurden, Ihr Einkaufsverhalten, In-App-Promotions, die Sie angesehen oder mit denen Sie interagiert haben, sowie Ihre potenziellen Interessen, die auf diesem Nutzungsverhalten basieren. Auf Grundlage dieser Informationen gestalten wir Ihre Nutzung der App effizienter und individueller, indem wir Ihnen Produkte anzeigen, die Ihnen gefallen könnten, basierend auf Käufen anderer Kunden, die nächstgelegene Filiale mit verfügbaren Produkten, Abholmöglichkeiten, Coupons in der App und relevantere Werbung.
2.3.1 Welche personenbezogenen Daten erfassen wir?
Wenn Sie unsere App nutzen, erfassen wir folgende personenbezogene Daten von Ihnen:
- Ihre IP-Adresse
- Die MAC-Adresse Ihres Geräts
- Das Modell und Betriebssystem Ihres Geräts
- Wenn Sie Cookies in unserer App akzeptiert haben: Informationen, die über Drittanbieter-Cookies gesammelt werden, z. B. Produkte, für die Sie Interesse gezeigt haben, indem Sie sie angesehen oder Ihrem Warenkorb hinzugefügt haben.
- Ob Sie Push-Benachrichtigungen zu Bestellungen, Neuigkeiten, Events, Aktionen und anderer Marketingkommunikation erhalten möchten
- App-Inbox-Nachrichten, die wir Ihnen als Push-Benachrichtigungen gesendet haben
- Ob Sie sich für den Erhalt unserer Marketingkommunikation per E-Mail angemeldet haben
- Ihre Geolokalisierung, um Ihnen die nächstgelegenen Filialen anzuzeigen und Push-Benachrichtigungen mit Marketinginhalten zu senden, wenn Sie sich in der Nähe (ca. 100 Meter) einer unserer Filialen befinden
- Wenn Sie eine Produktbewertung über unsere App schreiben: E-Mail-Adresse, Name und Bestell-ID
- Fragen, Anfragen, Feedback oder Beschwerden
2.3.2 Warum erfassen wir diese personenbezogenen Daten?
Wenn Sie unsere App nutzen, verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten für folgende Zwecke:
- Um Ihnen die Funktionen unserer App bereitzustellen: ein Konto erstellen, Ihr Konto aktualisieren, eine Bestellung aufgeben, Ihre Größen, Sexy Shapes und Favourite Fits speichern
- Wenn Sie der Zusendung von Push-Benachrichtigungen für Marketingkommunikation zugestimmt haben, um Ihnen solche Mitteilungen über die Inbox in unserer App zu senden
- Um Kundensupport zu leisten und angemessen mit Rücksendungen, Rückerstattungen, Fragen, Anfragen, Feedback oder Beschwerden umzugehen
- Wenn Sie der Standortfreigabe zugestimmt haben, um Ihnen Push-Benachrichtigungen zu senden, wenn Sie sich in der Nähe (ca. 100 Meter) einer Hunkemöller-Filiale befinden, und um Ihnen die nächstgelegene Filiale anzuzeigen. Wir verarbeiten auch, wie oft Sie sich in der Nähe einer Filiale befunden haben, um die Effektivität unserer Werbekampagnen und Aktionen auf aggregierter Basis zu messen. Je nach Typ und Version Ihres Betriebssystems können Sie festlegen, ob und wann wir Zugriff auf Ihren Standort haben
- Um Ihre Nutzung der App sowie die in der App und unseren Systemen gespeicherten Daten zu sichern
- Um die Nutzung unserer App zu analysieren – z. B. genutzte Funktionen, angesehene Produkte und Inhalte, verlassene Warenkörbe – auf aggregierter Basis zur Verbesserung und Optimierung unserer Produkte und Dienstleistungen, einschließlich unseres Webshops
- Wenn Sie eine Produktbewertung über unsere App schreiben: zur Anzeige auf unserer Website, zur Analyse auf aggregierter Basis zur Verbesserung unserer Produkte, zur Authentizitätsprüfung und zur Betrugserkennung
- Um Betrug oder Diebstahl zu verhindern, zu untersuchen, zu bearbeiten oder zu melden
- Um einer gesetzlichen Verpflichtung, einem Gerichtsbeschluss nachzukommen oder rechtliche Ansprüche geltend zu machen oder zu verteidigen
2.3.3 Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
Wir stützen uns auf eine der folgenden Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung unserer App:
Einwilligung:
- Wenn Sie Ihre Einwilligung erteilen, verwenden wir Ihre Kontaktdaten, um Ihnen Marketingnachrichten zu senden.
- Wir senden Ihnen Push-Benachrichtigungen, einschließlich marketingbezogener Mitteilungen, wenn Sie deren Empfang zugelassen haben.
- Wir verwenden Ihre Geolokalisierung, um Ihnen die nächstgelegenen Filialen anzuzeigen und Ihnen Push-Benachrichtigungen basierend auf Ihrem Standort zu senden, wenn Sie sich in der Nähe (ca. 100 Meter) einer unserer Filialen befinden.
- Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, erfassen wir auch Informationen über Ihre App-Nutzung und Einkaufsgewohnheiten, um Ihre Interessen und mögliche Vorlieben zu ermitteln.
Sie können Ihre Einwilligung zum Erhalt von Marketingkommunikation jederzeit am Ende jeder von uns gesendeten E-Mail widerrufen oder indem Sie Kontakt mit uns aufnehmen, oder – falls Sie ein Mein Hunkemöller-Konto besitzen – über Ihre Profildaten. Lesen Sie unsere Cookie-Richtlinie, um zu erfahren, wie Sie Ihre Einwilligung zur Verwendung von Cookies jederzeit widerrufen können. Der Widerruf Ihrer Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten vor dem Widerruf.
Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen:
- Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auch zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen, nämlich um Ihnen die Funktionen unserer App bereitzustellen.
Gesetzliche Verpflichtung:
- Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, wenn dies erforderlich ist, um einer unserer gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen.
- Wir können verpflichtet sein, Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage eines Gerichtsbeschlusses oder einer Anordnung einer zuständigen Behörde zu verarbeiten oder offenzulegen.
Berechtigte Interessen:
- Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, wenn dies zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist:
- Bei Hunkemöller möchten wir unsere geschätzten Mitglieder besser kennenlernen – ihre Vorlieben, Interessen und mögliche Präferenzen – und sie auf Basis der mit Hilfe Ihrer personenbezogenen Daten gewonnenen oder analysierten Informationen, einschließlich Kauf- und Surfverhalten, Einkaufsgewohnheiten, demografischer Daten und anderer personenbezogener Daten (wie unter „Welche personenbezogenen Daten erfassen wir“ beschrieben), in spezifische Kundengruppen segmentieren. So können wir unser Unternehmen verbessern, indem wir neue Wege finden, Ihnen ein personalisierteres und nahtloseres Einkaufserlebnis zu bieten und die Kundenzufriedenheit zu steigern – etwa durch Produktempfehlungen, die besser zu Ihnen passen, um Ihnen bei der Auswahl zu helfen und das Einkaufen effizienter zu gestalten.
- Unternehmensrisiken senken, indem Kredit- und Betrugsrisiken erkannt und reduziert sowie Ihre Identität überprüft wird.
- Die Qualität unserer Produkte bewerten und verbessern, einschließlich der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, um unser Unternehmen weiterzuentwickeln.
- Unser Unternehmen vor rechtswidrigen Aktivitäten schützen, indem Sicherheitsmaßnahmen implementiert werden.
2.3.4 Wie haben wir Ihre personenbezogenen Daten erhalten?
Wir erhalten Ihre personenbezogenen Daten direkt von Ihnen durch Ihre Nutzung unserer App und die Informationen, die Sie in der App eingeben, wenn Sie uns Zugriff auf Ihren Standort gewähren oder wenn Sie Fragen stellen oder Anfragen senden.
2.3.5 Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?
Die App selbst speichert keine personenbezogenen Daten. Sie greift nur auf die personenbezogenen Daten zu, die in den Systemen unseres Dienstleisters gespeichert sind. Weitere Informationen zu unseren Dienstleistern finden Sie unter „Wer hat Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten“. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nicht länger als für die Zwecke erforderlich, für die sie verarbeitet werden. Die über die App erhobenen personenbezogenen Daten werden für einen Zeitraum von 2 Jahren gespeichert. Lesen Sie unsere Cookie-Richtlinie für weitere Informationen zur Gültigkeitsdauer von Cookies. Wenn Sie eine Produktbewertung in unserer App schreiben, speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für einen Zeitraum von 18 Monaten, es sei denn, Sie bitten uns, Ihre Bewertung früher zu löschen.
2.4 Wenn Sie unsere Filialen besuchen
Sicherheitskamera: In unseren Filialen gibt es Videoüberwachung, um uns und unsere geschätzten Kundinnen und Kunden vor Diebstahl zu schützen und die Sicherheit unserer Kundschaft und Mitarbeitenden zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Filialen besuchen, werden Sie durch sichtbare Schilder auf die Präsenz von CCTV-Kameras hingewiesen. Im Falle eines schwerwiegenden Vorfalls, wie z. B. Diebstahl, geben wir die relevanten Kameraaufnahmen an die zuständigen Behörden, wie die Polizei, weiter.
2.4.1 Wenn Sie unsere Filialen besuchen
Wenn Sie unsere Filialen besuchen oder dort einkaufen, verwenden wir folgende personenbezogene Daten von Ihnen:
- Wenn Sie Produkte kaufen: Ihre verschlüsselte Bankkonto- oder Kreditkartennummer, Kartennummer sowie Zeitpunkt und Datum der Zahlung, gekaufte Produkte und Ihr Kaufbeleg.
- Wenn Sie online bestellte Produkte abholen: Name, Datum des Bestelleingangs, Bestelldetails und Zahlungsinformationen.
- E-Mail-Adresse, wenn Sie Quittungen per E-Mail erhalten möchten oder wenn Sie gegenüber unseren Mitarbeitenden angeben, dass Sie Marketingkommunikation per E-Mail erhalten möchten.
- Wenn Sie Produkte zurückgeben: Unsere Mitarbeitenden haben Zugriff auf Ihre Bestelldaten, wenn Sie die Produkte online bestellt haben, um Ihre Rücksendung zu bearbeiten. Wir verarbeiten auch Ihre Rücksendedaten, d. h. Datum und Uhrzeit der Rückgabe, Rückerstattungen, zurückgegebene Artikel und behaltene Artikel (falls zutreffend).
- Etwaige Fragen, Anfragen, Feedback oder Beschwerden.
- CCTV-Aufnahmen.
2.4.2 Warum erfassen wir diese personenbezogenen Daten?
Wenn Sie unsere Filialen besuchen und dort einkaufen, verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten für folgende Zwecke:
- Um Kundensupport zu leisten und angemessen mit Abholungen, Rückgaben, Rückerstattungen sowie Fragen, Anfragen, Feedback oder Beschwerden umzugehen.
- Um unsere Filialen zu sichern, die Sicherheit unserer Mitarbeitenden und Kundschaft zu gewährleisten und Vorfälle zu verhindern, zu begrenzen oder zu bearbeiten.
- Wenn Sie der Zusendung von Marketingnachrichten per E-Mail zugestimmt haben, um Ihnen solche Nachrichten zu senden.
- Um Besuche, Abholungen, Einkäufe und Rückgaben in unseren Filialen auf aggregierter Basis zu analysieren, um unsere Produkte, Dienstleistungen und Marketingmaßnahmen allgemein zu verbessern und zu optimieren.
- Diebstahl verhindern, untersuchen, bearbeiten oder melden.
- Um einer gesetzlichen Verpflichtung, einem Gerichtsbeschluss nachzukommen oder rechtliche Ansprüche geltend zu machen oder zu verteidigen.
2.4.3 Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
Einwilligung:
- Wenn Sie Ihre Einwilligung erteilen, verwenden wir Ihre Kontaktdaten, um Ihnen Marketingnachrichten zu senden oder relevante Werbung auf sozialen Medienplattformen wie Facebook und Instagram anzuzeigen.
- Sie können Ihre Einwilligung zum Erhalt von Marketingkommunikation jederzeit am Ende jeder von uns gesendeten E-Mail widerrufen oder indem Sie Kontakt mit uns aufnehmen, oder – falls Sie ein Mein Hunkemöller-Konto besitzen – über Ihre Profildaten. Der Widerruf Ihrer Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten vor dem Widerruf.
- Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auch zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen, insbesondere zur Abwicklung Ihrer Einkäufe, einschließlich Abholung im Geschäft oder Rücksendungen.
Gesetzliche Verpflichtung:
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, wenn dies erforderlich ist, um einer unserer gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen.
- Wir sind verpflichtet, Ihre Daten zu verarbeiten, um buchhalterischen Anforderungen zu entsprechen.
- Wenn Sie die Mehrwertsteuer auf Ihren Einkauf zurückfordern möchten, müssen wir Ihre personenbezogenen Daten dafür verarbeiten.
- Wir sind außerdem verpflichtet, Quittungen und Rückerstattungen aufzubewahren, um den steuerlichen Mindestanforderungen zu genügen.
- Wir können auch verpflichtet sein, Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage eines Gerichtsbeschlusses oder einer Anordnung einer zuständigen Behörde zu verarbeiten oder offenzulegen.
Berechtigte Interessen:
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, wenn dies zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist:
- Bei Hunkemöller möchten wir unsere Kundinnen und Kunden besser kennenlernen – ihre Vorlieben, Interessen und Dinge, die sie mögen. So können unsere Mitarbeitenden Ihnen relevantere Vorschläge machen, was die Kundenzufriedenheit erhöht.
- Die Qualität unserer Produkte bewerten und verbessern, einschließlich der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, um unser Unternehmen weiterzuentwickeln.
- Unser Unternehmen, unsere Mitarbeitenden und Kundinnen und Kunden vor rechtswidrigen Aktivitäten schützen und ihre Sicherheit durch die Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen gewährleisten.
2.4.4 Wie haben wir Ihre personenbezogenen Daten erhalten?
Wir erhalten Ihre personenbezogenen Daten direkt von Ihnen, wenn Sie unsere Filiale besuchen, Produkte kaufen, abholen oder zurückgeben, Passion Points oder Guthaben als Mitglied einlösen oder wenn Sie Fragen stellen oder Anfragen senden.
2.4.5 Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nicht länger als für die Zwecke erforderlich, für die sie verarbeitet werden.
Transaktionsdaten werden bis zu 7 Jahre gespeichert, falls Fragen im Rahmen von Steuerprüfungen auftreten. Für Abholungen (Click & Collect) und Rücksendungen von Online-Bestellungen: Nur unsere Filialmitarbeitenden haben während der Rückgabe- oder Abholfrist Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten. Nach Ablauf dieser Frist ist die Bestellung für unsere Mitarbeitenden nicht mehr sichtbar. Unterzeichnete Abholformulare werden 6 Monate lang aufbewahrt.
CCTV-Aufnahmen werden maximal 30 Tage gespeichert und anschließend gelöscht. Hinweis: Je nach Land kann dieser Zeitraum kürzer sein. Wenn Sie mehr über die Speicherfrist von Kameraaufnahmen erfahren möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter DPO@hunkemoller.com.
2.5 Wenn Sie an Veranstaltungen oder Wettbewerben teilnehmen
Wenn Sie an einer Veranstaltung oder einem Wettbewerb teilnehmen, den wir für unsere Kundinnen und Kunden organisieren, ist es uns wichtig, Ihre Privatsphäre zu schützen und nur die notwendigen Informationen zu erfassen.
2.5.1 Welche personenbezogenen Daten erfassen wir?
Wenn Sie an unseren Veranstaltungen oder Wettbewerben teilnehmen, verarbeiten wir folgende personenbezogene Daten:
- (vollständiger) Name
- E-Mail-Adresse
- Wohnadresse
- Mitgliedskartennummer (falls zutreffend)
2.5.2 Warum erfassen wir diese personenbezogenen Daten?
Wenn Sie an unseren Veranstaltungen oder Wettbewerben teilnehmen, verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten für folgende Zwecke:
- Um Ihre Teilnahme zu ermöglichen und zu prüfen, ob Sie berechtigt sind, an einer Veranstaltung oder einem Wettbewerb teilzunehmen.
- Um mit Ihnen über Ihre Teilnahme an unseren Veranstaltungen und Wettbewerben zu kommunizieren.
- Zur Übergabe Ihres Gewinns, falls Sie gewinnen.
- Zur allgemeinen, aggregierten Analyse und Bewertung der Teilnahme an Veranstaltungen und Wettbewerben, um diese zu verbessern und unseren Kundinnen und Kunden noch mehr Freude zu bereiten.
2.5.3 Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
Wir stützen uns auf eine der folgenden Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten:
- Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen:
- Wenn Sie an einer Veranstaltung oder einem Wettbewerb teilnehmen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen, nämlich um Ihre Teilnahme zu ermöglichen, Ihre Gewinnberechtigung zu prüfen und Ihnen den Gewinn zu überreichen.
- Berechtigte Interessen:
- Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, wenn dies zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist.
- Wir analysieren den Erfolg unserer Veranstaltungen und Wettbewerbe anhand der Anzahl, Art und demografischen Daten der Teilnehmenden sowie deren Engagement. So können wir unsere Veranstaltungen und Wettbewerbe verbessern und die Kundenzufriedenheit steigern.
2.5.4 Wie haben wir Ihre personenbezogenen Daten erhalten?
Wir erhalten Ihre personenbezogenen Daten direkt von Ihnen, wenn Sie an einer Veranstaltung oder einem Wettbewerb teilnehmen.
2.5.5 Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nicht länger als für die Zwecke erforderlich, für die sie verarbeitet werden – maximal 2 Monate nach Ende der Veranstaltung oder des Wettbewerbs, an dem Sie teilgenommen haben.
2.6 Wenn Sie unseren Kundenservice kontaktieren
Sie können unseren Kundenservice über verschiedene Kanäle kontaktieren, darunter Telefon, E-Mail oder Chat (z. B. Facebook Messenger oder andere soziale Medien). Wenn Sie unseren Kundenservice per E-Mail kontaktieren, können Sie eingeladen werden, eine Umfrage zu Ihrer Erfahrung mit unserem Kundenservice auszufüllen. Ihre Antworten werden ausschließlich zur Verbesserung unseres Kundenservices verwendet.
2.6.1 Welche personenbezogenen Daten erfassen wir?
Wir verarbeiten folgende personenbezogene Daten:
- Sprachaufnahme des Kontakts
- Kopie der Korrespondenz
- Datum der Korrespondenz
- Ursprung der Korrespondenz
- Grund der Korrespondenz
- Lösung der Korrespondenz
- Datum der Lösung der Korrespondenz
- Name und Kontaktdaten
2.6.2 Warum erfassen wir diese personenbezogenen Daten?
Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten für folgende Zwecke:
- Um Ihnen Kundenservice zu bieten
- Um Ihre Anfrage/Ihr Anliegen zu bearbeiten
- Zur Schulung unserer Kundenservicemitarbeitenden
- Zur Verbesserung unserer Dienstleistungen
- Um Ihnen eine Umfrage zu Ihrer Erfahrung mit unserem Kundenservice zu senden
2.6.3 Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
Wir stützen uns auf eine der folgenden Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten:
- Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen: Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen den gewünschten Kundenservice zu bieten und Ihre Fragen zu beantworten.
- Berechtigte Interessen: Bei Hunkemöller möchten wir unsere Kundinnen und Kunden besser kennenlernen – ihre Vorlieben, Interessen und Dinge, die sie mögen. So können unsere Mitarbeitenden Ihnen relevantere Vorschläge machen, was die Kundenzufriedenheit erhöht. Die Bewertung und Verbesserung der Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen, einschließlich der Entwicklung neuer Produkte und Services, dient der Weiterentwicklung unseres Unternehmens.
2.6.4 Wie haben wir Ihre personenbezogenen Daten erhalten?
Wir erhalten Ihre personenbezogenen Daten direkt von Ihnen, wenn Sie unseren Kundenservice über verschiedene Kanäle kontaktieren – z. B. per Telefon, E-Mail oder Chat (z. B. über soziale Medien) – oder wenn Sie die Umfrage zu Ihrer Erfahrung mit unserem Kundenservice ausfüllen.
2.6.5 Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nicht länger als für die Zwecke erforderlich, für die sie verarbeitet werden. Wenn Sie unseren Kundenservice telefonisch kontaktieren, kann die Sprachaufnahme dieses Gesprächs für 12 Monate gespeichert werden, um Schulungen und Serviceverbesserungen zu ermöglichen. Wenn Sie unseren Kundenservice per E-Mail oder Chat (z. B. über soziale Medien) kontaktieren, kann eine Kopie dieser Korrespondenz für 24 Monate gespeichert werden – zur Schulung, Verbesserung des Services und zur Bearbeitung von Beschwerden. Bitte beachten Sie, dass bestimmte soziale Medienplattformen außerhalb der EU liegen und Kopien der Korrespondenz lokal speichern können. Wenn Sie die Umfrage zu Ihrer Kundenerfahrung ausfüllen, werden Ihre Antworten für 12 Monate gespeichert. Nach Ablauf der Speicherfristen werden die Informationen zum Kundenservice anonymisiert.
3 WER HAT ZUGANG ZU IHREN PERSONENBEZOGENEN DATEN?
Ihre personenbezogenen Daten können von jedem Mitglied der Hunkemöller Group erfasst, weitergegeben und verarbeitet werden, insbesondere auch von unserer lokalen Tochtergesellschaft in Ihrem Land im Zusammenhang mit lokalen Veranstaltungen, Werbeaktionen und Mitteilungen, Ihrem Einkauf in unserem Webshop, der Bearbeitung Ihrer Fragen oder Anfragen und der Einhaltung der geltenden lokalen Gesetze und Vorschriften. Wir haben geeignete Vereinbarungen und interne Richtlinien innerhalb unserer Gruppe eingeführt, um den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Ihre Daten werden von Personen, die für uns oder in unserem Namen arbeiten, nur für die in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecke verarbeitet.
Wir nutzen andere Drittanbieter, um Customer Relationship Management (CRM), E-Mail-Marketing-Kampagnen, Online-Werbung, Kundenanalysen (z. B. Selligent), Umfragen zur Kundenzufriedenheit (z. B. The Choice), das Hochladen und Teilen Ihrer Beiträge in den sozialen Medien oder anderer Inhalte (z. B. Flowbox), die Abwicklung von Bestellungen, Lieferung, Rücksendungen, Rückerstattungen, Zahlungsanbieter, die Ihre Zahlung abwickeln (z. B. Adyen N.V.), und IT-Dienstleistungen durchzuführen. Bei der Erbringung der Dienstleistungen werden Ihre personenbezogenen Daten gegebenenfalls durch den Drittdienstleister in unserem Auftrag verarbeitet. Wenn wir die Dienste eines Drittanbieters in Anspruch nehmen, der Ihre personenbezogenen Daten in unserem Auftrag verarbeitet und als Datenverarbeiter fungiert, haben wir schriftliche Vereinbarungen mit den Datenverarbeitern im Einklang mit den geltenden Datenschutzgesetzen getroffen, um die ordnungsgemäße und sichere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten und die Einhaltung der Beschränkungen für den internationalen Datentransfer sicherzustellen.
Um unsere Online-Marketing-Kommunikation effizienter zu gestalten, arbeiten wir mit verschiedenen Anbietern sozialer Medien, Suchmaschinen und Werbenetzwerken („Werbepartner") zusammen. Je nachdem, welche Cookies Sie ausgewählt haben, können Ihre personenbezogenen Daten an Anbieter sozialer Medien wie Facebook und Google für Online-Werbenetzwerke weitergegeben werden.
Die Werbepartner verwenden die von uns bereitgestellten und mit Hilfe von Cookies und anderen Technologien gesammelten Informationen, um Ihre Vorlieben und Interessen vorherzusagen, und berücksichtigen diese bei der Auswahl der Werbung in den von ihren Online-Werbenetzen angebotenen Werbeflächen. Dies ist eine Praxis, die als „Retargeting" bekannt ist. Werbepartner verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Nutzung unserer Websites und Dienste anhand von Daten zu verfolgen, die auf Ihrem Gerät oder in Apps gespeichert sind. Bitte lesen Sie mehr über Cookies und andere Tracking-Technologien in unserer Cookie-Richtlinie.
Um die Inhalte auszuwählen, die Ihren Interessen entsprechen, können wir Informationen verwenden, die wir von Ihnen erhalten haben, als Sie sich für unseren Newsletter oder ein Konto angemeldet oder einen Kauf bei uns getätigt haben. Wir können diese Informationen, wie z. B. eine verschlüsselte E-Mail-Adresse, an Dritte wie Facebook und Google weitergeben, um Ihnen relevante Werbung auf Websites und Apps von Dritten anzuzeigen. Zu diesem Zweck werden Ihre Daten mit der Datenbank dieses Dritten abgeglichen. Wenn eine Übereinstimmung gefunden wird, sehen Sie werbliche und relevante Inhalte in Ihrem Feed oder Ihrer Suchmaschine. Wenn keine Übereinstimmung gefunden wird, werden Ihre Daten sicher gelöscht.
Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihre Daten zu diesem Zweck an Dritte weitergeben, können Sie Ihre Zustimmung zur Vermarktung jederzeit widerrufen. Dies kann über die Cookie-Einstellungen unter „Über uns" am Ende der Seite erfolgen.
Hunkemöller hat keine Kontrolle über die Datenschutzpraktiken dieser Werbepartner und Anbieter sozialer Medien. Bitte lesen Sie deren Datenschutzerklärungen sorgfältig durch, um zu erfahren, wie sie mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Wenn Sie Inhalte in sozialen Medien teilen, die von uns mit Ihrer Zustimmung veröffentlicht werden, sind Ihre Inhalte öffentlich zugänglich und Dritte könnten Ihre Inhalte ohne unser Wissen und unsere Zustimmung teilen oder verwenden. Hunkemöller ist weder in der Lage noch verantwortlich für die Verarbeitung oder Entfernung von Inhalten, die von solchen Dritten erhalten oder weitergegeben wurden. Sie können sich direkt an diese Dritten wenden, um sie zu bitten, Ihre Inhalte zu entfernen.
4 WIE ÜBERMITTELN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUSSERHALB DES EWR?
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten kann die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten innerhalb der Hunkemöller Group oder an einen externen Dienstleister außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) zur Folge haben. Gegebenenfalls haben wir angemessene Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um Ihre personenbezogenen Daten in ein Land außerhalb des EWR zu übermitteln, wenn dieses Land kein angemessenes Schutzniveau gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen bietet, unter anderem durch den Abschluss von Standardvertragsklauseln, die von der Europäischen Kommission genehmigt wurden, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen.
5. WIE SCHÜTZEN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN?
Wir unternehmen alle Anstrengungen, um die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Um Verlust oder unbefugten Zugriff, Offenlegung oder Änderung zu verhindern, haben wir angemessene physische, technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der von uns erfassten und verarbeiteten personenbezogenen Daten getroffen. Alle unsere Mitarbeiter und Drittdienstleister, die als unsere Datenverarbeiter fungieren (d. h. die Ihre personenbezogenen Daten in unserem Auftrag verarbeiten), die Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten haben und an der Verarbeitung dieser Daten beteiligt sind, sind verpflichtet, die Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten zu wahren.
6. WAS SIND IHRE DATENSCHUTZRECHTE ALS BETROFFENE PERSON?
Als betroffene Person haben Sie folgende Rechte im Zusammenhang mit unserer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten:
- Recht auf Auskunft: Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob wir personenbezogene Daten über Sie verarbeiten, und falls ja, erhalten Sie eine Kopie dieser Daten.
- Recht auf Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten: Sie haben das Recht, die Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn Sie der Meinung sind, dass wir unrichtige oder unvollständige Daten über Sie gespeichert haben. Sie können Ihre Daten auch über Ihr Mein Hunkemöller-Konto oder unsere App aktualisieren.
- Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten: Sie haben unter bestimmten Umständen das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, z. B. wenn Sie der Verarbeitung widersprechen oder die Richtigkeit der Daten bestreiten.
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, z. B. wenn Sie der Verarbeitung widersprechen oder die Richtigkeit der Daten bestreiten. Dies hindert uns nicht daran, Ihre Daten weiterhin zu speichern.
- Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben unter bestimmten Umständen das Recht, die personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben (in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format), zu erhalten und anderweitig zu verwenden oder uns zu bitten, diese an eine von Ihnen gewählte Drittpartei zu übertragen, sofern dies technisch möglich ist.
- Recht auf Widerspruch: Sie haben das Recht, uns aufzufordern, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzustellen. Wir werden dem nachkommen, es sei denn, wir können zwingende berechtigte Gründe für die Verarbeitung nachweisen oder die Verarbeitung ist zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich.
- Recht auf Widerruf der Einwilligung: Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen, wenn wir Ihre Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeiten. Der Widerruf hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung vor dem Widerruf.
- Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde: Sie haben das Recht, sich bei Ihrer lokalen Datenschutzbehörde zu beschweren, wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Art und Weise haben, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet haben.
Sie können uns Ihre Datenschutzanfrage(n) über das Datenschutzanfrageformular senden. Wir werden Ihre Fragen und Anliegen sorgfältig und gemäß den geltenden Datenschutzvorschriften bearbeiten. Wenn Sie Informationen zu Ihrem Konto anfordern oder die Löschung beantragen, speichern wir diese Anfragen, um sicherzustellen, dass sie fristgerecht bearbeitet werden. Diese Informationen werden 6 Monate nach Abschluss der Anfrage gelöscht.
7. UNSERE KONTAKTINFORMATIONEN?
Bitte kontaktieren Sie unseren Hauptsitz:
Hunkemöller B.V.
Koos Postemalaan 8
1217 ZC Hilversum
Postfach 386, 1200 AJ Hilversum, Niederlande
Wenn Sie Fragen zu dieser Datenschutzerklärung haben oder der Meinung sind, dass Ihre Rechte als Betroffener nicht ordnungsgemäß behandelt wurden, senden Sie bitte eine E-Mail an DPO@hunkemoller.com